Hallo zusammen,
ich bin um einiges weitergekommen.
- Der DNS-Rewrite hat funktioniert, ich musste allerdings im MQTT-Explorer den Topic /# abbonieren, mit # hat es nicht funktioniert. Ich kenne mich mit MQTT zu wenig aus, warum Zendure den Topic so gewählt hat, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
- Nach mehrfachem Versuchen mit dem solarflow-bt-manager-Skript hat es auch damit funktioniert. Ich habe keine IP vergeben, sondern den Broker über den Namen angesprochen. Dann sieht man im AdGuard auch, dass die Änderung erfolgreich war und jetzt der Broker direkt angefragt wird.
- Was auffällig ist, ist dass die LED auf der rechten Seite dauerhaft gelb (oder grün?) leuchtet. Dass hatte ich bei Cloudverbindung meines Wissens nicht. Ich frag mich was das bedeutet, aber hauptsache ich bekomme die Nachrichten jetzt lokal...
Als nächstes werde ich mir mal die verschiedenen HA/io-Broker-Iplementierungen anschauen. Bisher habe ich nur mit NodeRed gearbeitet und kenne die anderen System nicht. Aktuell schreckt mich HA noch etwas ab, weil ich die Logik, etc. nicht so einfach finden kann, muss man sich halt vermutlich einarbeiten...
Ziel ist es, eine Logik hinzuzufügen, die auch meinen Börsenstromtarif mit einbezieht und zum richtigen Zeitpunk lädt, entlädt, evtl. sogar mit Solarprognose...
Danke euch schon mal vielmals!