ZenUser29GW81mb Mein System (Hyper 2000 +4 Akkus) führt seit Monaten kein Kalibrierung durch. Kann ich diese von extern anschieben? Viele Grüße Andreas
TL-F Kalibrierung heißt doch Akkus auf 100 % bringen, wenn ich mich nicht täusche. Sollte nicht genug von den Solarpanel kommen, einfach die untere Akkugrenze hochstellen. 🤔
Wollisolar Leider Kalibrierung falsch verstanden. Eine Atomatik gibt es nicht .Akkus auf 100% laden ,dann ist es Ok.Wie auch andere hier schreiben: Viel Spaß weiterhin mit deiner Anlage.
ZenUser2755bjM Sorry, aber der Hyper startet die Kalibrierung automatisch, sofern die letzte zu lange her ist....
mash Wenn du regelmässig auf 100% lädst, dann wird das die automatische Kalibrierung beim Hyper hinauszögern. Du kannst die Ladegrenze auf 80 oder 90% runtersetzen und schauen, ob uns wann die Automatik einsetzt
ZenUser2755bjM Er schrieb, dass die letzte explizite Kalibrierung (die er bemerkt hat, also wohl AC-Laden) Monate her ist - nicht aber, dass die Akkus in der Zwischenzeit nie voll gewesen wären... 😉
ZenUser16k9bM6f Die zwangskalibrierung wird 1 mal lm Monat ausgelöst, wenn in den letzten 30 Tagen die 100% nicht erreicht wurde.
GK Eine Bemerkung möchte ich mir erlauben. Wenn deine Akkus seit Monaten nicht auf 100% (Kalibrierung) von allein kommen, hast du sie mächtig überdimensioniert. Lt. Beschreibung sollte der Hyper dies auch in unregelmäßigen Abständen tun. Jedoch auch im Sommer!!!
ZenUser2755bjM Da er von 'Kalibrierung durchführen' schrieb, meinte er wohl eher das AC-Zwangsladen und nicht das PV-Vollladen... 😉
Michael Im Sommer auf 10% - 100% einstellen und das Problem hat sich erledigt. Im Winter lade ich wöchentlich einmal manuell auf 100% voll. Daher nie Probleme damit.