Ich möchte euch ein Zwischenfazit geben.
Meine Anlage läuft nun seit gut 3 Monaten störungsfrei! Inzwischen wurden im Familienkreis und Bekanntenkreis drei weitere SolarFlow Anlagen verbaut, auch hier keinerlei Problem! Alle Anlagen laufen wie sie sollen.
Ich habe meine Anlage von 2 auf 3 Akkus erweitert, auch hier alles bestens. Nach ein paar Tagen und ständigen Entleeren und vollständiges Laden haben sie die Akkustände eingependelt und entladen sich gleichmäßig.
Was ich jedenfalls sagen kann, 75% aller Fehler liegen beim Nutzer (schlechtes bzw. langsames Internet, Wechselrichter welche nicht kompatibel sind wie Growatt, wie anfangs bei mir,…) die anderen 25% liegen noch an SolarFlow Zendure. Ich bin aber guter Dinge das über kommende Updates noch einiges verbessert werden kann und auch wird. Jeder Hersteller muss erst lernen und sich stetig verbessern. Wer meint ein anderer wie Anker, GreenSolar, Maxxisun, EcoFlow und wie sie noch so alle heißen sei besser, dem glaube ich nicht. Jeder hat im Moment noch seine Schwachstellen sowie Vor- und Nachteile.
Schreibt doch gerne mal in die Kommentare was für Erfahrung ihr im Moment gemacht habt, bitte verschont mich aber von den schlechten, diese sind zu häufig hier zu lesen! Wobei ich oft denke wie schon oben geschrieben, sind weit mehr als 75% die Fehler der Nutzer. Warum funktioniert bei mir alles hervorragend und bei manchen soll es angeblich gar nicht funktionieren?!
Schreibt eure Erfahrungen 👍🏻