Michael Wer bietet hier vom Verhältniss Investition zu Stromkosten Ersparniss mehr. Hätten wir in Deutschland 12 Monate Sommer (oder zumindest nicht die meiste Zeit trüb und bewölkt) wären die Investkosten in kurzer Zeit wieder reingeholt.
AJM Das bedeutet du hast pro Monat ca 30kWh generiert,das ist äußerst mies sollte so zwischen 100-200kWh liegen.Reicht ja nicht mal für großen Ventilator um das miese Wetter wegzu blasen.
Tim (Moderator) AJM Ich glaube, du hast ihn falsch verstanden. Er hat pro Monat im Sommer nur noch 9 Euro an Stromkosten. 😉
BKW24 Deine Rechnung verstehe ich nicht. Der TE schreibt, dass er seine monatlichen Kosten auf 9 Euro gesenkt an. Vom absoluten Verbrauch steht da doch gar nichts. Woraus leitet du ab wieviel er pro Monat mit PV erzeugt?
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Diesen Juni nur 33kwh bezogen. Statt der üblichen 200 bis 250. Strompreis 30,07 Cent. Mit Grundgebühr real 36 Cent.
Michael Ich habe nur noch 9 Euro Stromkosten in den Sommermonaten du ca 12 Euro. Das ist doch fantastisch. 🍾 Wieviel K Euro ist ca. dein BKW Invest?
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Zuviel. Sehe ich in 7-8 Jahren vielleicht wieder. Geld kann man damit nicht machen. Ca. 4.000 würde ich sagen. Manches schlecht oder zu früh gekauft.
ZenUser2755bjM Ich komme leider nicht unter 15€/Monat Stromkosten bzw. 30€ Gesamtkosten inkl. Grundgebühr - Durchlauferhitzer und E-Auto laden (wenn unser Sohn vorbei kommt) sprengen die Einsparmöglichkeiten...
Surfer1264(2nd) Balkonkraftwerk und Rendite …zwei Begriffe, die nichts miteinander zu tun haben. Wenns nach dem ROI ginge, gäbe es wohl bessere Möglichkeiten…. Jeder soll und darf sich über den Effekt freuen, den er mit seiner Anlage erzielt.
brs Ich denke BKW ist keine Investitionen die Gewinne bringen soll, Es ist mehr ein Hobby, um etwas damit zu spielen, die Stromersparniss wird wohl Nebensache sein . Wen jemand damit Geld verdienen will dann vielleicht eine professionelle PV Anlage beschaffen, aber auch dort weiß man nicht wie die Politik zukünftig entscheidet
KIEcoFlow Wenn ich meine Zendure-Anlage noch 21 Jahre laufen lasse, dann hab ich meine Investition auch wieder rein (was natürlich die regelmäßigen und üblichen Störungen, Fehler und Unterbrechungen voraussetzt) 🤣☝️
ZenUser93x5T6T Also bei mir lohnt sich das BKW schon. Invest liegt bei ca. 2500€. Hab jetzt in den ersten 5 Monaten real 320€ Stromkosten eingespart. Ich rechne mit ca. 700€ Einsparungen pro Jahr, d.h. nach etwa 3,5 Jahren hat sich die Anlage amortisiert. Danach wirft sie dann pro Jahr 700€ Gewinn ab (bei gleichbleibenden Strompreisen)
Michael Das ist doch sehr gut👍 interessant wirds warscheinlich erst bei Investitionen jehnseits der Schallmauer, zwei bis drei Hyper und max Akku Ausbaustufe. Da wirds warscheinlich Jahrzehnte dauern bis das wieder auf der Plusseite ist. Ich denke, es gibt bei BKWs einen Punkt wo das sehr hohe Invest dann kontraproduktiv wird wenn nicht korrekt vorher durchgerechnet.
ZenUser2755bjM [unknown]Die letzten 5 Monate waren allerdings die helleren mit mehr Ertrag und weniger Verbrauch - die Monate November bis Februar sind bei mir doppelt bis dreimal so teuer wie die Sommermonate...
AJM Da reicht es schon aus kein Balkon zu haben oder seine Fassade/Garten nicht verschandeln zu wollen und einen Auftrag dem Dachdecker/Solarteur zu erteilen um 2kWp in luftiger Höhe zu montieren.Dann braucht man allein schon Jahre länger nur dafür.Nicht jeder kraxelt aufs Dach und denkt man könne alles.
Michael [unknown]Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben mit die höchsten Strompreise der Welt. Und meine Anlage wurde so ausgelegt, das sie in ca 3,5 Jahren das Invest reingeholt hat. Ab diesem Zeitpunkt klingelt die Kasse, während andere ohne BKW fast in den Ruin getrieben werden wenn sich die Szrompreise so weiterentwickeln.
Michael Wer möchte kann sich ja einmal die Rentabilität seines BKW ausrechnen lassen. ➡️ Stecker Solar Simulator der THW Berlin: https://solar.htw-berlin.de/rechner/stecker-solar-simulator/ . Weiterhin viel Ersparnis mit den diversen unterschiedlichen Solar Anlagen ☀️
Surfer1264(2nd) zendure1234 Michael kommt 14 Jahre bei mir raus 🤪😀 passt aber. Wer wenig verbraucht kann wenig einsparen. Die beste kWh ist die, die gar nicht erst anfällt und das war Schritt1 vor der Anschaffung.