Hallo Gemeinde,
Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Solarflow 800 Pro und habe diese mit meinem Shelly Pro 3em in einem HEMS verknüpft, um die Überschussproduktion meines Balkonkraftwerks (sofern vorhanden) im Akku der Solarflow zu speichern.
Dazu habe ich im HEMS den Modus für intelligente Stromzähler ausgewählt und den Shelly vorher in die Cloud verbunden, damit er im HEMS hinzugefügt werden konnte.
Das Ganze scheint so weit auch ganz gut zu funktionieren, allerdings muss dazu der Shelly permanent in die Cloud funken, damit ich den aktuellen Verbrauch im HEMS bekomme. Sobald ich die Cloudverbindung des Shelly kappe verliert HEMS die Verbindung und schaltet in den Grundlastmodus.
Da Solarflow 800 Pro und Shelly im selben WLAN, im selben VLAN und auch im selben Subnet sind, sollte doch eigentlich auch eine lokale Kommunikation zwischen diesen beiden möglich sein. Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist lokale Kommunikation aber zumindest derzeit im HEMS nicht möglich.
Und nun meine Fragen:
Ist es wirklich so, dass lokale Kommunikation zwischen Shelly und Solarflow 800 Pro im HEMS nicht möglich ist (oder bin ich nur zu doof, das eingestellt zu bekommen - durchaus nicht unwahrscheinlich...)?
Gibt es eine Möglichkeit, Shelly und Solarflow 800 Pro OHNE HEMS zu verknüpfen und so die lokale Kommunikation zu ermöglichen? Ich glaube ich habe nun alles versucht, aber in der App keinen Weg gefunden, das zu bewerkstelligen (und wieder: gut möglich, dass ich mich da zu dumm anstelle - darum frage ich ja hier)
Ich hoffe es gibt hier hilfsbereite Benutzer, die eine oder beide meiner Fragen aus eigener Erfahrung beantworten können - dafür vorab vielen Dank!
Sonnige Grüße,
Der B.