Zendur Freddy Guten Morgen bin seid gestern neuer Besitzer eines Zendure Hyper 2000 Einrichtung war super einfach auch mit dem Shelly3em.Meine Frage wie kann ich einstellen das erst der Akku geladen werden soll undann der überschüssige ins Haus?Momentan ist erst Haus dann Akku und dann netzt.Danke schon mal
TL-F Du kannst einfach die untere Grenze des Akkus hochstellen, dann lädt er nur den Akku bis er diese Grenze erreicht hat und danach stellst Du Grenze weiter auf 20 oder 10 Prozent, um den gespeicherten Strom zu nutzen. 🤪
Bessy2 Eine Änderung der Priorität ist aktuell (noch) nicht möglich, siehe Beschreibung bei "Strategie der Leistungsverteilung" in den Einstellungen.
brs was passiert wenn man den Strom wegnimmt, der der WR Teil aus uns alles andere funktioniert (DC Versorgung hat er doch von Akkus oder Modulen) oder ist der das ganz aus?
Bessy2 Wenn er über den Shelly regeln lässt gibt's in diesem Modus softwaremäßig keine Lösung zuerst die Akkus voll zu laden. Und jedes mal den AC-Stecker aus der Steckdose ziehen ist keine Lösung. Nen schaltbarer Zwischenstecker könnte funktionieren aber ohne Gewähr. Eingacher wäre wohl es den intelligenten Modus manuell zu pausieren u. in den Einstellungen die Leistung ins Haus auf 0Watt zu setzen. Dann geht alles in fie Akkus. Problem dabei ist den Zeitpunkt nicht zu verpassen wenn sie voll sind u. man den intelligenten Modus wieder aktivieren kann. Ansonsten verschenkt man eventuell Solarenergie da dann nix ins Haus geht.
GK Wo siehst Duden Sinn darin erst den Akku zu laden. Es sollte doch weitgehend dein Hausbedarf abgedeckt werden. Im Winter wenn es mit ausreichender Sonnenenergie mangelt und die Akkus bekommen nicht genug ab, kann ich deine Frage verstehen. Dann Akkuentladegrenze hoch.