Markus M. Hallo, wie kann ich den Hyper einstellen daß die angeschlossenen Panels die Batterien laden ohne das der hyper auf Bypass geht. Hintergrund, die nächsten Tage ist nur trübes Wetter vorher gesagt und ich möchte die Batterien einfach nur laden, damit findet kein Wechselspiel zwischen laden und entladen statt. Geht das und wenn ja wie?
ZenPanda Moin, du musst alle Modi deaktivieren, überschüssige Energie exportieren verbieten und Hausausgang auf 0W stellen.
TL-F Du kannst einfach die untere Grenze der Akkus hochstellen, dann lädt er nur die Akkus bis sie die Grenze überschreiten. Danach einfach wieder auf 20 oder 10 Prozent stellen, um den gespeicherten Strom zu nutzen. 🤪
TL-F Meinst Du mit Bypass, dass er die 100 Prozent Akku erreicht hat? Ansonsten funktioniert es bei mir habe die untere Akkugrenze auf 30 % gestellt (HEMS) und dann hat er bis 32% nur die Akkus geladen ohne etwas ins Heimnetzt zu geben. 😀
Zen_4712 Das funktioniert 100%! Dann ist was falsch eingestellt, oder Dein Hyper ist nicht erreichbar oder hat den Wert nicht übernommen. Wenn der SOC unter der minGrenze ist, wird immer nur der Akku geladen bis zur min Entladegrenze + 3%, dann erst geht die Einspeisung wieder los.
Zen_4712 Dann sitzt das Problem eher vor dem Bildschirm.😉. Diese Vorgehensweise nutze ich ab und zu im Winter um den Akku auf 100% (=SOC Kalibrierung) zu bekommen. Diese Vorgehensweise funktioniert auch zu 100%!
ZenUser2755bjM Bei mir ist auch ein Shelly-Plug vorgeschaltet - allerdings quittiert der Hyper den Verlust der Netzspannung mitunter (!) mit der Fehlermeldung 'Netzspannung zu niedrig'...
ZenPanda Ist das System im Bypass mit leerem Speicher oder vollen Speicher? Manchmal dauert es ein paar Minuten, wenn das System im Bypass ist, bis es wieder heraus wechselt. Schukostecker abziehen wäre noch eine Notlösung, oder mit einem Plug abschalten.