Viele von uns – mich eingeschlossen – haben es geschafft, ihr Balkonkraftwerk bedarfsgesteuert zu betreiben. Das bedeutet: Ein EcoTracker liest die Daten des Stromzählers aus oder ein Shelly 3EM misst den Strom und einer von beiden steuert entsprechend die Einspeisung bzw. das Laden durch die PV Anlage, die zwischen 0 und dem Maximalwert (bei mir 800 Watt) einspeisen kann und dabei versucht, den Stromzähler möglichst auf 0 Watt zu halten. Ziel bleibt eine Nulleinspeisung und ein Nullbezug.
Das System kennt dabei zwei Extremsituationen:
Akku voll – Strom wird verschenkt oder gar nicht produziert.
Akku leer – Strom muss zugekauft werden.
Die Summe der Fehler ist die Abweichung vom Nullbezug und von der Nulleinspeisung. Sie steht in 1.8.0 bzw. in 2.8.0 im Stromzähler.
Das Problem von Geräten mit mehr als 700 Watt Leistung konnte ich so lösen:
Die Insel für das Tanken des Elektrorollers bestand aus einer Powerstation in der Garage als Insel ohne jeden Kontakt zum Stromnetz und eigenen Solarpanels auf dem Dach. Die Powerstation hat jetzt eigene Steckdosen im Keller und in der Wohnung. Damit ist die 800 Watt Grenze überwunden. Das Notstrom Problem ist auch gelöst. Geräte mit heftiger PWM (Pulswellenmodulation) können an der Insel betrieben werden, da PWM die Steuerung verrückt machen kann.
Nächster Schritt ist die Benutzung von Schwellwerten für das Steuern des Verbrauchs, um die beiden Extremsituationen zu vermeiden oder zumindest ihre Wahrscheinlichkeit zu senken. Die Everhome App kann bei Erreichen eines Schwellwerts zum Beispiel Shelly Plugs ein- oder ausschalten als Aktion:
Aktueller Stand:
Akku Ladestand>90%: Klimaanlage mit 600 Watt einschalten
Akku Ladestand<85%: Klimaanlage mit 600 Watt ausschalten
Für jede Aktion sind zusätzlich Bedingungen wie die Uhrzeit verfügbar, die auch erfüllt sein müssen. Oder der Kalibrierungstag erlaubt die Aktion nicht.

So habe ich meine eigene Hysterese schnell gebaut:

Somit ist das Ziel erreicht, für die Nachteinspeisung genug Strom im Speicher zu haben, der nicht für Luxus wie eine Klimaanlage verbraten wurde.