Hallo,
seit einigen Tagen habe ich den smarten Stromzähler und damit dynamischen Stromtarif.
Das will ich jetzt natürlich optimal einsetzen. Ich habe Hyper2000, Shelly pro 3EM und AB 2000.
Die erste Frage kommt schon zu Beginn. Zendure unterstützt seit dem Update ja viele Stromanbieter. Wo hinterlege ich denn meinen Stromanbieter (Ostrom)?
Mir ist bewusst, das HEMS/ZENKI sicher an der ein oder anderen Stelle hakt. Ich will auch nicht auf Kinderkrankheiten von KI hinaus. Aber gibt es Empfehlungen für die Einstellungen?
Grundsätzlich werden die meisten User ähnliche Vorstellungen haben. Es soll unter Berücksichtigung von Verbrauch und erwarteter Sonne der Speicher bei günstigem Strompreis geladen oder mitgeladen werden.
Hat hier schon jemand eine Art Leitfaden/Anleitung? ZENKI hin oder her, der User muss das System ja zunächst füttern.
Sind die bei den Strompreisen eingegeben Preise die Endpreise, also mit Netzentgelten, Steuer…? Oder ist das der Grundpreis und z.B. 0,25 € als „hoher Preis“ sind in Wirklichkeit viel teurer.
Wäre toll, wenn hier der ein oder andere seine Erfahrung mitteilt.