ZenUser8bWE4GC Ich habe 4 x 500 W BiFas. Wenn ich sie einzeln messen liefern sie 3x 350W und 1 x 250 W. Warum kommen am Hub nur 840 W an? Ja ich kann nur 800 Watt einspeisen aber das macht ja der nachgeschaltete Wechselrichter. Oder word das gleich gedrosselt? 1 x Hub2000, Akku 1x, 4 Module a' 500 W
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Mit welchem Werkzeug misst du die Einzelpanel? Ich sehe auf meinem Hub2000 nur Mppt1 und Mppt2. Bei mir sind die Werte 300 Watt und 275 Watt maximal bei jeweils 400Wp.
vdL Das Modul mit der geringen Leistung wird schon mal das andere Modul am gleichen MPPT negativ beeinflussen, da der HUB2000 nur 2 MPPTs hat. Versuche doch mal pro MPPT nur ein Modul und schaue dir die dann erzielten Werte an. Wenn diese dann jeweils deinen einzeln gemessenen Werte entsprechen, werden die MPPTs mit den Strömen der beiden parallelen Module wohl nicht klarkommen. Dann fahren die MPPTs die Module in einen ungünstigeren Lastbereich, um die Leistung zu reduzieren, denn sonst müsste er die Leistung in Form von Wärme abgeben oder irgendetwas brennt durch. Gut zu wissen wäre, ob du die Einzelleistung ermittelt hast wie oben erwähnt oder mit anderen Mitteln
NE1520 Il faut max 2 pv pour 1 hub 2000 avec 1 ab2000, votre cas, la batterie plein en 1h crête, et la sortie du micro onduleur e de 800w , en plus tu risques de surintensité qui peux abîmé le hub par excès de tension brûlé,,
ZenUser30853t9S Nein, wird definitiv nicht vorher gedrosselt. Habe 4x 450W dran und komme an heißen Tagen wie heute auf 1300W max und an etwas kühleren bis hoch auf 1500max.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Wenn du nur 1xAB2000 am Hub2000 wie ich hast, ist die maximale Ausgangsleistung zum Laden des Akkus laut Gebrauchsanweisung 1200 Watt. Deshalb habe ich nur 2 Panels am Hub2000.
Hakiko Und man sollte schon mal was von strom- und spannungsrichtig messen gehört habe. Ansonsten ist die Sache an sich Recht komplex - Verlustleistungen an verschiedenen Bauelementen und die Frage "Wo greift Zendure eigentlich für dieessung ab?" Also ich wundere mich bei den Werten von Zendure über nix. Die sind auch ganz bestimmt nicht geeicht. Für mich zählt nur die (korrekte, eigene) Messung an den Modulen und vorm Eingang, sowie direkt am Stromzähler (bei mir abgegriffen mit Powerfox). Alles andere muss man wohl als Verluste abschreiben. Wenn man sich mal den Wirkungsgrad der Geräte anschaut, da kommt auch einiges zusammen, was ja quasi nur "verheizt" wird. Also besser die Zendure-Werte mehr als Schätzwert nehmen, dann lebt man entspannter. 😉
mwe Wenn der Akku nicht geladen (mit max 1200W) kann ja nicht mehr als die 800W plus Wandelverluste in den WR gespeist werden. Der WR limitiert den Hub.