Kanal 6 hat ist keine Lösung. Von meinen zwei Hyper hatte ich einen übergangsweise in den Keller unter den WLAN-Router gestellt und dort lief er zwei Wochen problemlos. Der andere Hyper war in der Zeit von Solar und Netz abgetrennt ausgeschaltet. Heute habe ich den Hyper wieder aus dem Keller in das Nebengebäude gebracht und beide dort in Betrieb genommen. Die WLAN-Verbindung bricht bei beiden entweder sofort oder nach Minuten ab.
Der per LAN angebundene Repeater hängt wenige Meter entfernt mit direkter Sichtverbindung auf die beiden WLAN-Antennen der Hyper. Einen weiteren Repeater habe ich auch mal direkt davor gelegt, ohne Besserung.
Ich habe den Eindruck, dass die Hyper sehr empfindlich auf Störsignale reagieren und dann die Verbindung zu WLAN verlieren und nicht mehr neu aufbauen können. Einerseits kann man jetzt sage, das liegt am lokalen WLAN, anderseits ist mir kein anderes Gerät bekannt, das so sensibel ist. Als entweder ein Hardwarethema oder eine Software- bzw. Firmwaresache.
Da sich die Berichte häufen, scheint es auch kein besonderes Problem bei mir vor Ort zu sein. Support, bitte übernehmen Sie.