Hallo!
Habe auch drei Hyper auf drei Phasen mit HEMS und auch das gleiche Problem. Die Schaukeln sich auf 3,6KW in die ine und eine Sekunde danach 3,6 KW in die andere Richtung.
Wenn ich es zufällig sehe, hilft die drei Hyper aus dem HEMS raus zu nehmen und dann einen nach dem anderen im Abstand von mehreren Minuten wieder rein zu geben. Das ist sicher nicht gesund für die Akkus und ausserdem verbraten sie mehrere KWh damit. Nachdem das doch jeden Tag irgendwann mal passierte hab ich mich an den Support gewendet.
Ich darf den Support zitieren
"Ihre gemeldete Problematik mit dem Hyper 2000, bei der es im HEMS-System zu Oszillationen zwischen Lade- und Entladezustand kommt (insbesondere bei dreiphasigem Betrieb), ist uns bekannt. Für dieses Verhalten haben wir nun eine spezielle Master-Firmware-Version V2.1.47 für den Hyper veröffentlicht, die das Regelverhalten in dreiphasigen Szenarien deutlich verbessert. Wir werden diese Firmware nacheinander auf Ihre drei Hyper 2000-Geräte (Seriennummern: EXXXXXXX [...]) pushen. Sobald Sie die Update-Benachrichtigung erhalten haben, führen Sie bitte das Firmware-Update durch und testen Sie anschließend erneut das Systemverhalten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren."
Jetzt warte ich, dass ich das neue Update zugewiesen bekomme. Ich halte euch up2date.