ZenPanda
Mir geht es im Prinzip ähnlich. Ich hatte gespannt auf das Update mit HEMS für den Hyper gewartet.
Jetzt ist das Update da und ich musste feststellen, das es für einen einzelnen Hyper exakt nichts bringt. Im Gegenteil, es ist kontraproduktiv.
Also alles zurück, mein System läuft im Moment wieder zufriedenstellend im Smart CT Modus mit Shelly Pro 3EM über lokales Wi-Fi verbunden. Und da bleibt dieses System jetzt bis im Forum der Nachweis erbracht ist dass ein astrein funktionierendes Update zur Verfügung steht.
Zum Update der App kann ich auch nur negatives berichten:
1. Fehler: Wann hört dieser grobe Unfug eigentlich mal auf, dass ich bei jedem Start der App aufgefordert werde den Standortzugriff einzuschalten. Es ist für den Betrieb der App absolut unwichtig, an welchem Standort sich mein Handy befindet. Vielleicht wäre es von Nutzen den Standort des Hyper zu wissen.
Der Oberknaller ist allerdings dass ich nach dem Einschalten des Standortzugriffs zwar den richtigen Standort angezeigt bekomme (im Moment zu Hause), allerdings behauptet dann die App, bei mir sind es 3,6 °C, meine Wetterapp meldet zur selben Zeit am selben Ort 29 °C und mein Außenthermometer sagt 30,2 °C. Finde den Fehler.
Diese Funktion ist also überflüssig wie ein Kropf und kann problemlos entfernt werden.
2. Fehler: Ebenfalls bei jedem App-Start wird die sogenannte Startseite angezeigt die keinem Nutzer etwas bringt der kein HEMS nutzt. Sie ist ebenfalls überflüssig wie ein Kropf und kann ebenfalls problemlos entfernt werden. Zumindest sollte man die Nutzer entscheiden lassen welche "Startseite" er haben möchte, bei mir wäre es zum Beispiel die Seite Geräte.
Alternativ könnte man in der App auch die Startseite deaktivieren wenn kein HEMS genutzt wird.
3. Fehler: Wie kann man denn nur so bekloppt sein und den Schalter "Zum HEMS hinzufügen" an so eine prominente Stelle in der Hyper Geräteansicht zu positionieren. Ein Verschieben in die Einstellungen ist mehr als dringend nötig da dieser Schalter an dieser Stelle ebenfalls überflüssig wie ein Kropf ist und man ahnt es bereits, ebenfalls problemlos entfernt werden kann.
Fazit: Im Moment läuft mein System zufriedenstellend. Ich weiss allerdings nicht, wie viel Frust ich noch ertragen kann bis ich mich von dem kompletten Rotz trennen werde.
Motto lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.