ZenUser24rSB3MN Hallo zusammen, Folgendes Problem Die Leistung des hyper 2000 ist sowohl im CT-MODUS, als auch im manuellen Modus gedrosselt. Die Temperatur liegt bei 34° und der Akku ist um die 50% geladen. Wenn ich in den manuellen Modus gehe (siehe Bild), liegt die Solar -Leistung bei um die 600W und im ct ist sie bei über 1000W. Die Einspeisung ins Haus ist im manuellen ebenfalls gedrosselt. Sie sollte eigentlich bei 800W liegen, sinkt aber teilweise auch 550W. Hat jemand auch diese Problematik? Was hat geholfen?Danke schon mal...
ZenUser62871M3 Da wird der Hyper zu warm sein. Muss an einen kühleren/luftigeren Ort oder ein kleiner Lüfter drauf. Passende sind im Forum mehrfach zu finden.
ZenUser24rSB3MN Danke für die Info. Allerdings zeigt er 34grad an. Finde ich jetzt nicht wirklich warm. Er hat teilweise bei 40grad mehr Leistung abgegeben.
Max!!€€ Also 34 grad ist noch nicht warm ! Meine Anlage ist im innenbereich und hatte schon 39 grad und es ging mehr ! Jetzt mit Ventilator hat er 28-33 grad und lädt mit mehr !
Andre Der Akku hat 34 Grad, der Hyper ist noch heißer, deswegen mit Ventilator kühlen wenn die Maximale Leistung abgerufen werden soll.
ZenUser24rSB3MN Ok, gut zu wissen. Vielleicht wäre es doch eine Option den Hyper im Innenraum zu betreiben.
ZenUser24rSB3MN Genau das meine ich. Das Gerät fängt teilweise an wesentlich früher zu drosseln. Unabhängig von der Temperatur. Aber könnte natürlich sein, dass der Wechselrichter wesentlich höher heizt. Die Temperatur wird ja leider nicht angezeigt.
ZenUser62871M3 Bei mir hat der Hyper ca 60* wenn die Akkus 38c melden wenn ich AC im CT Modus zum laden verwende. Mit PV Laden wird das noch etwas höher sein.
ZenUser2755bjM Ich habe für meinen Hyper einen USB-Lüfter, in dessen Ecklöcher ich 4 längere Schrauben mit Muttern befestigt habe, die als 'Stelzen' fungieren - steht sicher in den Rippen und der Hyper behält einen kühlen Kopf. Angeschlossen an ein USB-PV-Modul regelt sich das System sogar selber.... 😇
ZenUser62871M3 Da scheint er zumindest noch nicht zu drosseln, 1200W geht. Ich mach da derzeit nichts werde das aber beobachten ob das mit dem schnellen Umschaltverhalten schlechter wird. 60C sind nicht sonderlich bedenklich für Wechselrichter.
ZenUser24rSB3MN Du hast es an ein USB PV Modul angeschlossen. Wie kann ich mir das vorstellen? Hört sich echt gut an, wenn es mit dem System läuft.
ZenUser2755bjM Es gibt kleine (Bastel-) Module in der Fläche eines A4-Heftes, die einen USB-Ausgang haben; die kann man mit einem USB-Lüfter verbinden, der dann bei Sonnenschein → PV-Produktion läuft....
ZenUser30yCfB33 Wie gut das ich mit dem Update noch gewartet habe, jetzt haben die das fehlerhafte Update wieder zurück gezogen. Einfach nichts machen und paar Tage abwarten, ist immer besser 🤣
ZenUser2755bjM Ich habe beim großen A einfach USB-Lüfter eingegeben und ein preiswertes 80mm-PC-Lüfter-Doppelpack genommen - für ein längeres Kabel direkt 2m-USB-'Pigtail'-Stecker/Buchse mitbestellen....