Bei mir wars ganz einfach so, das BKWs so langsam reif wurden und die Kinderstube verließen. Die Idee ist ja uralt und das abenteuerliche standartlose gepfusche der Anfang 2010er Jahre als das panel mit 200w sündhaft teuer war und direkt nen schukostecker dranhatte. Direkt aus China wusste hier niemand, was das eigentlich ist. Zu teuer zu wenig nutzen, schukozündschnur gratis dabei. Jetzt hatte ich ein bkw. 860wp + 800/600w wr für 800 teuros aus heutiger Sicht, aber ich wollte auch mitmachen. Jetzt war der Gedanke, tagsüber keiner da, abends der Fernseher könnte per Akku abgedeckt werden. Bastellösung mit separater schukodose, Batterien, klemmen, sinuswechselrichter Umschalter. Hey, es gibt Lösungen, hier zendure. Einfach mal gleich mitmachen und net wie immer rumfuhrwerken und irgendwann als letzter doch was kaufen. Gemacht getan. Bis hierher lief es parallel zu meinem Vater. Der freut sich bis heute, das rund um die Uhr die ersten 60w grundlast abgedeckt werden. Bei mir wurde aus Fernseher dahingehend mehr, das ich gerne rund um die Uhr die ersten 800w abdecken möchte. Ob sich das rechnet ist immer die Frage, aber viel wichtiger ist, dass die ganze kacke bezahlt ist. So lustig die großen Anlagen sind, so unlustig siehts aus, wenn die Anlage noch ihren eigenen Kredit bedienen muss, der Strom immer noch zu 100% zugekauft werden muss und es den wr sprengt und 4000,-- auf der Rechnung stehn. Diese 4000,-- habe ich über 24 Monate investiert, Stück für Stück und immer praktisch überprüft, was es bringt. Ich könnte jetzt locker von 5 auf 7kwh Kapazität aufbohren, aber es bringt praktisch vermutlich nicht mehr viel. Die Akkus wären halt frühs nicht bei 25% sondern bei 40% es fehlt aber in kWh gerechnet immer dasselbe. Aber am wichtigsten ist: hätte ich die "Anlage" nicht, wären das Geld auch weg. Und wenns nur ein Satz Felgen wären, der karren würde kein Furz sparsamer laufen, aber es würde schön aussehen. Hobby halt... ihr seht, nicht so einfach mit ja
ein schwarz/weiß richtig/falsch zu beantworten.