Hallo an Alle,
habe zu meinem Problem nichts in den Beiträgen gefunden. Seit den update kann ich meine Hyper (3 x mit je einem Shelly 3em pro auf alle Phasen) ohne HEMS laufen lassen. Er regelt sich zu tode, schwankt dauernd zwischen Laden/Entladen, ohne das er sich einpendelt (auch nach vielen Minuten mit gleichmäßigen Verbrauch oder Überschuss). Dürfte an den schnelleren Umschaltzeitrn liegen ? Ausserdem gibt es dann mit dem schnellen hin- und herregeln Situationen, dass Entladen und Laden auf den unterdchiedlichen Hyper läuft. D.h. der Eine entlädt in den anderen, was ja kontraproduktiv ist. Hat dieses Verhalten jemand mit gleicher Konfiguration bemerkt ?
Wenn ich auf HEMS gehe, dann geht beim Überschussladen leider mehr ins Netz zurück und wenn ein Hyper von den Dreien fast voll ist und den Ladestrom zurückregelt, werden auch die beiden anderen zurückgeregelt 😢 Noch dazu kommt beim JEMS das man bei 3xHyper max. 2.400W Entladesleistung einstellen kann ohne das man vom Elektriker einen Installationsbacgweis bringen muss.
LG Christoph