Ungeachtet aller anderen Kommentare wollte ich hier einfach mal sagen, dass das System für mich alle Anforderungen erfüllt und ich habe nicht wirklich die einfachste Situation. Ich habe einen BK auf der Terrasse stehen, wo zur Zeit nur zwei Solarpaneel angeschlossen sind. Dies geht übers Haus WLAN und ein anderes auf der Garage mit vier Panelen auch der Hyper 2000. Dies geht über Satellit oder über einen fremd WLAN Netzwerk, weil mein Nachbar super nett ist die Leitung Entfernung von der Garage zum Haus sind locker 50 m. Beide Systeme kommunizieren über das Hems, was ich heute in Betrieb genommen habe. Ich habe aus Erfahrung alle vorherigen Kommentare geprüft und beide Systeme komplett ausgeschaltet Reset Den Shelly aus dem System gezogen, danach das Cluster aufgelöst Hems eingeschaltet und während dieses Vorgangs hat er dann auch den Shelly wieder erkannt und das Ergebnis ist kommuniziert Sauber, es gibt keine Überschüsse ins Netzwerk. Bei manchen Kommentaren, denke ich ist es wie mit dem PC, als die ersten rausgekommen sind und die Menschen sich davor gesetzt haben. Das Problem sitzt meistens vor dem PC.