ZenUser173rGPEG Sobald der Akku voll ist, regelt der SolarFlow die Ausgangsleistung runter, sodass nur geringe Leistung ins Hausnetz gespeist wird. Soll das so? P.S.. Die Sonne scheint gerade ausreichend. Angeschlossen sind 1200 W PV Modulleistung.
Hyper-Paul-MZ Ich habe seit gestern eine zweite Hyper2000 im Einsatz und habe beide, zusammen mit dem Shelly PRO 3EM in HEMS gepackt. Funktioniert soweit einwandfrei, aber das Bypass-Verhalten ist eine Katastrophe. Der Bypass-Modus geht immer wieder mal kurz an, speist nicht mal 50% der verfügbaren Leistung oder gar nichts ein und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Dann passiert wieder lange nichts und plötzlich wiederholt sich der beschriebene Vorgang…
Detersona Danke für die Info, ist mir jedoch schon bekannt. Ich möchte meine überschüssige Energie jedoch nicht ins Netz einspeisen. Was soll ich nun machen ?
Sepp Tja, was macht man da. Also weniger Solarzellen oder mehr verbrauchen oder soviel Speicher wie geht.
solarbier wie Sepp schon schreibt, das ist normale Physik, wenn dein Eimer voll Wasser ist, kannst du zwar weiter Wasser einfüllen aber es läuft dir ohne Nutzen weg oder den Speicher (Eimer) vergrößern. 😉
ZenUser173rGPEG Ja, aber ich würde erwarten, dass die "KI" zumindest die jeweiligen Lasten bis 800 W abdeckt. Auch wenn der Akku voll ist. Zumindest die zur Verfügung stehende Leistung entsprechend der Last.