ZenUser13xwj08x offenbar hätte ich irgendwo einen Nutzernamen wählen können, das hab ich wohl übersehen. So viel zu meiner Qualifikation ...
Hallo ZenUser...
tatsächlich besteht die Möglichkeit, um sich von der "Übermacht" der hier umherschwirrenden ebenfalls als Zen"Jünger" titulierten etwas abzuheben, wenn man sich zuvor eine Eigenkreation erstellt hat um sie hier dann kundzutun! ;-)
Dein System, wie jeder Home-PC auch, ist von "Geburt" an erst einmal strohdumm, doof und mehr oder minder Funktionslos!
Erst durch das Einwirken seines "Herrn" (User/DU) wird ihm in gewisser Weise, Leben eingehaucht und es zeigt erste Reaktionen!
In Deinem Fall, wie Du es nennst (ohne Sensoren), besser Modi, gibst DU der Anlage (händisch) vor was sie zu tun hat, bzw. wie sie reagieren soll und mehr nicht! Es sind lediglich Deine Vorgaben an die Maschine, welche sie dann umsetzt, von "Wissen" kann da nicht die Rede sein!
Anders sieht es aus wenn Du dem Apparat durch die angebotenen Modi oder gar einem solchen Shelly-Teil auf die Sprünge hilfst und ihm damit einen Teil an Chipgesteuerten Hirnschmalz implementierst!
Insbesondere mit dem Shelly ist er jetzt in der Lage die Vorgaben die ihm der "schlaue" Bursche aus dem Stromkasten liefert in seine "Denkweise" zu übernehmen und sie den realen Gegebenheiten Deines Verbrauchs anzupassen und stellt sich somit nicht mehr ganz so "dumm" an wie im ersteren Fall!
ZenUser13xwj08x Gibt es keine Einstellungsmöglichkeit, dass ERST der Akku vollgeladen wird und DANACH dann Strom ins Netz abgegeben wird?
Da bei mir "nur" 2 1200er HUB's werkeln, sich die Handhabung per App zum Hyper jedoch nicht gravierend voneinander unterscheiden dürfte, sollte in diesem Fall der Bypass auf OFF stehen!
Die Einspeisung ins Haus stellst Du auf 0W, (Du hast ihm momentan 50W vorgegeben)!
In dieser Einstellung sollten zunächst NUR die Akkus Geladen werden, solange bis sie voll sind und zwar VOLL im Sinne von Standby oder, falls Bypass auf AUTO, der Überschuss je nach Verbrauch ins Haus oder Netz abgegeben wird!
Bei mir steuert die 2 HUB-Anlagen ein verbautes Shelly-Teil in Verbindung mit einer OpenDTU on Battery! Seit dieser Zusammenkunft brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern, außer dem täglichen Funktions und Sicherheitscheck, welcher rein optisch erfolgt, ansonsten regelt das System eigenständig und das zu meiner vollsten Zufriedenheit!
Weiterhin viel Spaß mit Deiner Anlage, befasse Dich intensiv damit und schau was geht und was nicht, probiere Modi aus und ja, mit dem Shelly wirst Du in ganz andere Sphären, was eine annähernd punktgenaue Steuerung betrifft katapultiert!
Sonnige Grüße aus Köln, bye Klaus :-)