Hallo Lea , ich bin heilfroh, dass ich diesen Thread hier gefunden habe! Ich habe ein ähnliches Setup wie Seppi: Hyper 2000 mit 3x AB2000. Die Anlage läuft im Smart-CT-Modus mit einem im Zählerkasten eingebauten Shelly Pro 3 EM. Allerdings haben wir abweichend zu Seppis Szenario nur 1-Phasen-Strom (Spanien) und zusätzlich noch eine weitere, alte Anlage, die unabhängig von Zendure ist. Bisher im Smart-CT-Modus wird auch das mit in die Akkus der Zendure-Anlage eingespeist, was diese alte Anlage an Überschuss bringt. Das ist schon mal super. Nun zu meiner Frage bzw. warum ich überhaupt drüber nachdenke, auf HEMS umzusteigen:
Wir möchten auf einen Tag-/Nachtstromtarif mit unterschiedlichen Preisen je nach Uhrzeit umsteigen und ich frage mich, ob HEMS gleichzeitig zu der Smart-CT-Steuerung auch so einen Tarif mit verarbeiten kann, also ob die dort eingebundene KI dort so genutzt werden kann, dass nicht gerade dann die Akkus leergenuckelt werden, wenn der Netzstrom gerade günstig ist. Was ich bisher so gelesen und erfahren habe, scheine ich hier zu viel zu erwarten und HEMS kann sowas wohl nicht.
Was sagst du dazu?