Die Posts häufen sich gerade
Datenlücken? oder sind das Ausfälle?
Meine Statistik geht nicht !
Mein Akku hat doch 2kwh aber es geht nur 1kwh rein?
Wir lernen gerade mal wieder, wie instabil die "Infrastruktur" bei Zendure sein kann. Nix neues (wer schon lange dabei ist)
Was man nicht machen sollte:
- Alles auseinanderbauen und wieder zusammensetzen (das ist die allerletzte Option überhaupt...ich brauchte das noch NIE)
Was man machen kann:
ERSTENS
- Verschafft Euch ein anderes Monitoring, die Statistik der App ist im Zweifel NULL zuverlässig.
- Wer sich darauf verlässt ist verlassen, und wenn das das Einzige ist was ihr habt.....ist das ziemlich besch....
- Man muss die Unsicherheit auflösen...."Läuft die Kiste nun oder nicht"
Die meisten haben einen Shelly 3EM(Pro) im Hausanschluss wegen dem SmartCT.
Packt Euch einen weiteren Shelly Plug oder ein ShellyPlus1PM direkt hinter den Wechselrichter/Hub/Hyper. Das Setup liefert Euch exakt die Info, ob das System noch läuft und einspeist oder nicht.
Diese zwei Shellys und es braucht keine Statistik App von Zendure mehr.

Eigentlich ein MUSS für jede Anlage!
Die Shelly-Cloud ist nach meiner dreijährigen Erfahrung super stabil. Die Statistik ist hilfreich. Die Devices puffern sogar Daten. Das berühmte Datenlückenthema gibt es da defacto gar nicht.
Zweitens
Ausbaustufe: Home Assistent (HA) => Das Energie-Dashboard ist grandios
Ein HA Green (Fix und Fertig vorinstalliert) ..... Wenig Aufwand viel Nutzen

Drittens
Ausbaustufe1:
Monitoring mit einer HA oder ioBroker Integration => viel mehr Daten
oder lokaler Betrieb ..... eher für Bastler, da geht aber ganz viel
Ich habe hier diverse Links hingestellt für Neuankömmlinge
https://github.com/surfer1264/Zendure-Stuff/wiki/Linksammlung
Viertens
Ich bin vor einem Jahr weg mit meinem Hub von der Region EU/Deutschland, aus gutem Grund und habe es keinen Tag bereut.
Achtung: Regionswechsel ist wie Neueinrichtung, Statistik ist auch weg....aber wie wir aktuell lernen, sowieso unzuverlässig
Fünftens
Warten auf Zendure, die lösen das irgendwann für Euch (oder auch nicht)