Christian Hyperuser Hallo, im Clustermodus arbeiten meine zwei Hyper vorbildlich zusammen. Wenn ich sie alleine laufen lasse sind beide zwar mit dem einen 3em verbunden aber einer lädt nur die Akkus und missachtet dem Strombedarf den der Shelly meldet. Warum?
evilmike Nur einer ist dann mit dem shelly verbunden. Ich habe auch 2 Hyper. Den einen habe ich per Terminmodus zwischen 20 Uhr und 6.00 Uhr zur Unterstützung des andren Systems hinzugeschaltet.
Christian Hyperuser Alles klar verstehe. Aus der Anleitung geht zwar die Installation hervor aber nicht die Kommunikation mit einem Shelly. Das heißt der eine lädt jeden Tag voll und ab einem Zeitpunkt X lasse ich ihn mit konstant Leistung meinen grundverbrauchdecken und der andere Regel dynamisch mit dem Shelly.
achmo Oder du teilst die drei Phasen auf die beiden Hypersysteme auf. Bedenke aber, dass nur einer der Hyper lokal mit dem Shelly kommunizieren kann, der andere lediglich oder Cloud.
Christian Hyperuser So ich habe jetzt mal zwei Hyper auf zwei Phasen verteilt und sie können nun nicht mehr als Cluster zusammenarbeiten. Jetzt verstehe ich aber immer noch nicht wie das mit einem Shelly funktionieren soll? Außerdem wie stelle ich fest ob der eine lokal und der andere über die Cloud mit dem Shelly redet?
ZenUser2755bjM Du klickst bei den Einstellungen zum Unterstützungsgerät im CT-Modus die für den jeweiligen Hyper zuständige Phase(n) an und die andere(n) Phase(n) aus. Wer jetzt die erste/lokale Verbindung hat, wird danach angezeigt ('lokal verbunden')...