Hallo zusammen,
seit diesem Jahr bekomme ich unregelmäßig den Fehler Umgehungsstromüberlauf. Die Anlage wurde in Ihrer Konfiguration seit März 2024 !nicht! Verändert. In direkter Ost/West Ausrichtung mit 40 Grad Neigung liegen jeweils 1KW die an meinen HUB2000 angeschlossen sind. Dieser läd 3 AB2000 und speist über einen Wechselrichter ein. Der Wechselrichter hat eine Leistung von 1200Watt. Gem. den Spezifikationen des Hub liegt keine Überschreitung der Kennwerte vor. Laut angefügtem Diagramm war die maximale Einspeisung beim Laden der Batterie bei 1.65KW also unterhalb 1.8KW. Die maximale Spitze der Ausgangsleistung im Bypass war 1.17KW um 13:36Uhr und um 14:38 Uhr ca. eine Stunde späterhat sich das Gerät bei 609 Watt mit dem Fehler gemeldet. Letztes Jahr lief das Gerät ohne Probleme das ganze Jahr durch, ohne das ich eingreifen musste. Woran könnte es liegen? Irgend ein Firmware update? Oder liegt es an der Wetterlage, Sturm mit ständig wechselnder Bewölkung, volle Sonne, dann sofort Wolken, Sonne, Regen, dann wieder Sonne. Gut zu sehen auch im Diagramm. Stecker werden nicht warm (höchstens Handwarm), sind nicht angeschmolzen oder ähnliches und alles mit 6mm2 Leitungen verkabelt. Ich bin ratlos was die Ursache sein könnte, da sich außer der Firmware nichts geändert hat.