ZenUser62871M3
Verstehe die Frage / den Satz nicht
Der Punkt ist doch
a) ich ersetze schon HEUTE den CT-Modus mit meinem HA Projekt seit vielen Wochen, Der HA übernimmt die Regelung ganz einfach (und zwar durch lokales Auslesen des Shelly und lokales Ansteuern des WR)
Mein Projekt ist etwas HAND-MADE (Node-Red, HA_Konfig) ....LÄUFT (Sollwertvorgabe, Hysterese) ...Ich mache da gar nix mehr mit Hand...das ganze ist auch noch Hoymiles unabhängig (OpenDTU kann nur Hoymiles),
mein Hub läuft als dummer Solarladeregler...voll aufgedreht. App brauche ich nicht mehr
b) die Fireson-Integration hat mehr Produktstatus......und integriert eine Art SmartCT-Modus in Zukunft (...oder auch schon heute?) als lokales HA Projekt.....die wichtigen Parameter (akkugrenzen, outputlimit) lassen sich setzen....Zendure App braucht man nicht mehr,
c) und wenn Du einen Hoymiles hast...und OpenDTUOnBat (ich verkaufe meine gerade wieder)...dann kannst Du Deinen SmartCT schon heute selber in die Hand nehmen
Also drei Optionen sich von der Cloud zu lösen .....geht schon heute und geht schon IMMER. Muss man halt nur MACHEN
Ich habe mittlerweile die Qual der Wahl ...ich mache vorallem a) und machmal b) im Wechsel, insbesondere um b) zu testen und brauche deshalb c) nicht mehr
Die Ausfälle der letzten Tage kratzten mich null......da ich in a) nicht mal irgendwelche MQTT-Daten brauche