Michael Mir den neueren Zählern geht das nicht so da nur der echte Verbrauch abgelesen wird. Sprich wenn 500WATT im WR kommen und nur 215 Watt anstehen gehen 285Watt nutzlos ins Netz. Genau das will ich aber nicht
Hey Micha,
der von Dir betitelte Ferriszähler ist übrigens ein Ferraris-Zähler... Klugscheißermodus off!
Du profitierst momentan von deren Eigenart, das sie beim Einspeisen Deiner Anlage rückwärts drehen und sich Dein angezeigter Verbrauch verringert, anstatt erhöht!
Bei einem intelligenten Zähler, auch Smart-Meter genannt geht das natürlich nicht, dafür stehen Dir jedoch einige andere Feature zur Verfügung! Um darauf zugreifen zu können, benötigst Du jedoch eine PIN von Deinem Zählerlieferanten, welche man dort per Mail oder Anruf beantragen kann!
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Messsystem
So kannst Du dann z.B. einen Tasmota Lesekopf, Ecotracker auf die integrierte Ausleseeinheit aufsetzen, diese mit einem entsprechenden Steuerungsprogramm kombinieren und so auch eine sogenannte Nulleinspeisung realisieren! Heißt, Dein Grundbedarf wird gedeckt, Du aber nur geringfügig etwas ins Netz einspeist!
Voraussetzung dafür ist jedoch, das Du ein wenig investieren musst! Z.B. in einen Shelly Pro 3em, eine fertig konfigurierte DTU o. B., einen Ecotracker oder Lesekopf!
Die DTU o.B. arbeitet lediglich mit Hoymiles WR OHNE WLAN zusammen, hat aber den Vorteil, das die Regelung strikt über den WR erfolgt und keinerlei Modi des Solarflow Systems integriert sind!
Kostenlos hingegen wären ioBroker oder HA zu erwähnen, doch dazu braucht's etwas Einarbeitungszeit und Geduld bis man da durchsteigt!
Ich z.B. betreibe 2 Anlagen nebeneinander und immer im Wechsel! 2x HUB1200 mit je 1x AB2000/Ab1000, 1x HM600, 1x HMS1600! Alles über die openDTU on Battery geregelt!
Einmal die passenden Werte in der DTU eingestellt und das System tut was es soll, den Grundverbrauch abdecken und zwar so, das mit wenigen Abstrichen nur das Eingespeist wird was die Verbraucher benötigen, klappt bislang ausgezeichnet!
Bei Interesse, Dich einfach mal zu den entsprechenden Möglichkeiten schlauesen, es lohnt sich!
Sonnige Grüße aus Köln, bye Klaus :-)