Martin Gibt es wohl eine Möglichkeit ein Shelly Geräte zu virtualisieren? Sprich, dass SolarFlow das Gerät als Shelly 3PM (Pro) erkennt, ich aber die Leistungsdaten von meinem Stromzähler eingebe. Das würde ich dann gern zB. für den CT-Modus nutzen.
Martin Theoretisch müsste man "nur" wissen, wie sich der Hub2000 die Daten vom Shelly holt, das Protokoll eben.
ZenUser17cB7VP Genau darum brauchst Du dich nicht kümmern, wenn Du ein Shelly device im Netz findest. Das macht die Virtualisierung für Dich. Was Du wirklich brauchst, ist ein Übersetzung von x nach Shelly.
Jadawin Mit einer OpenDTUonBattery + kompatiblen Wechselrichter, kannst Du in der DTU konfigurieren, dass die Stromdaten von einer beliebigen Http/Jsob Quelle abgeholt werden. Ich stell die Stromdaten für meine Hubs so über Node-Red bereit.
Martin Damit würde ich den WR einstellen, die Shelly Geräte regeln aber die Batterie. Deswegen die Idee, dem SolarFlow eine Art virtuelle Shelly unter zu jubeln... Ich schaue es mir aber trotzdem an.
Benny Die Home Assistant Integration „B2500 Meter“ emuliert in meinem lokalen Netzwerk einen Shelly 3EM Pro