Moin zusammen,
.... Nein. Letzten Juli ist bei mir ein Hub2000 mit 1,7kwp und einem AB2000 eingezogen. Der CT Modus brauchte da 5min um mal in den Quark zu kommen. Staubsaugen, CT wird mal wach, Zimmer fertig, neue Steckdose und das Ganze von vorne. Zum Spaß habe ich den CT Modus heute mit Ernüchterung ausprobiert. Meine "Sommer Grundlast" mit unter 90w ist für CT der Endgegner.
Hier im Forum bekam ich den Tipp meinen Hoymiles WR (ohne W LAN) per OpenDTU oB zu steuern. Der Hub steht im Basismodus mit voller Ausgangsleistung, die Steuerung erfolgt über den WR. Also kein Eingriff in den Hub. Seitdem lohnte sich auch die Investition in einen 2. AB. Ob diese Leistungsspitzen "gesund" für Hub und AB sind, wird sich zeigen. CT bedeutet in meinem Fall: Hub und AB abschrauben. Deutlich mehr Eigenstrom kann ich mit den Paneelen am WR nutzen.
HA finde ich spannend,vor allem die Beiträge von Surfer. Leider fehlt mir das Hintergrundwissen und die Hardware. Wenn ich sonst beruflich mit Strom arbeite, dann biphasisch und Angabe von Joule.
Bitterböse Email an den Support wurde nur mit wohlklingenden Phrasen beantwortet. Es wird sich nix ändern.
Natürlich gibt es einige Anwender (wie Alfred), die zufrieden sind und CT gut und stabil läuft. Super! Never change a runing System. Nur geistert hier die Meinung rum der Hub wäre langsam. Nein.
Einen schönen ☀️Tag
P. S. Neu eingestellt da Video bei Bearbeitung sich verkrümelt hat