Info für HomeAssistent Interessierte (only)
Ich habe die letzte Woche genutzt für intensives Testen der (fireson) Z-HA Integration.
https://github.com/FireSon/Zendure-HA
Lässt sich leicht installieren,
Der Hub und die Akkus werden als eigenständige Geräte angelegt.
Die „smarte Leistungssteuerung“, der bessere Smart CT verrichtet seinen Dienst klaglos. Zu konfigurieren gibt es hier nichts.
Ausgabelimit, Ladegrenzen, Bypass lassen sich mit HA Mitteln aber leicht einstellen.
Energiewerte für das Energiedashboard vom HA werden nun auch bereit gestellt.
Alles da.
Es gibt auch eine manuelle Steuerung für die Leistungsausgabe….quasi der Akkupriomodus.
Das beste daran, …..genau den binde ich an meine HA-Regelung an, d.h. Meine Regelung bespielt diese Schnittstelle kontinuierlich und folgt damit meinen Regeln.
Super easy Integration (m)eines privaten HA Projektes mit der Z-HA Integration von fireSon.
Mein Regelalgorithmis steuert nun 5 Ausgönge an:
Den EZ1 von APSytsem
Den HMS8002T
Das OutputLImit vom Hub über die Z-HA Integration
Die manuelle Leistungssteuerung über die Z-HA Integration
Und schaltet um auf die Smarte Leistungssteuerung der Z-HA Integration.
Ich habe das flexibel gebaut, um die beste Lösung mal austesten zu können und auch am Ende eine Alternative zu haben.
https://github.com/surfer1264/Zendure-Stuff/wiki/Regelung-zur-Nulleinspeisung-Nullbezug
Fazit:
Für HA Einsteiger ein super Start. Einfaches Monitoring
Für HA Fortgeschrittene ein super Einstieg und Voraussetzung für die eigenen Projekte.
Für diverse Geräteklassen geeignet, vor allem die Alten
Hyper 2000
AIO 2400
Hub 1200
Hub 2000
Auch an die neuen Geräte ist gedacht, beim SF800 gabs aber letztens noch Probleme. Warten.
Getestet habe ich die letzte Beta…. 1.0.41-pre8
Die Entwickler sind super aktiv, ich hatte fast täglich Austausch zur Problemlösung, wenn nötig.
Und läuft jetzt bei mir täglich.
Super, dass ich mein Projekt mit Z-HA verbunden konnte.
Tipp:
Unbedingt zweiten Account anlegen
Unbedingt nach jeder Installation/ Konfiguration HA neu starten
Unbedingt vor Installation einer neuen Version, die alte komplett Fassung erst entfernen und HA Restkarten
WENN EiNMAL EINGERICHTET….LÄUFT.