Es sind zu viele Verbraucher im System. Egal on konstant oder sprunghaft, da wäre eine einzelne abfrage je gerät zu intensiv. Auf meinen Zähler geht halt alles zusammen. 2 Wohnungen, ein Nebengebäude mit Heizung inkl Pumpen und NAS. Und dann noch meine Hobbywerkstatt die eigentlich keinen großen Bedarf bezieht. Dann noch eben meine ganzen IT Geräte wie Router repeater(wlan&dect) die dect Geräte etc...am Verbrauch wird man nix ändern können. Relevante Geräte schalte ich eh über AVM smarthome erst dazu....Wie poolpumpe und Getränkekühlschrank.
War eh schon ein Kampf, dass ich den ganzen Pfusch von den Elektriker wieder gerade gebogen hat....weil die die 3 Phasen willkürlich abgeschlossen haben. Deswegen bin ich am Anfang nie auf einen Nenner gekommen. Blödes beispiel: ich habe auf L1 gemessen, WR hat aber in L3 eingespeist, weil die ausseleiter immer gewechselt haben.
Naja....
Habe gestern dann alle WR bzw Hubs auf je eine Phase, ganz dumm auf 0 Einspeisung eingestellt.
Aber selbst dass klappt nixht. Da hab ich genau die gleiche Problematik bekommen wie mit der openDTU Regelung.
Er zeigt mir einen Bedarf von 200W an, ballert aber 500W mim WR raus....ergo -300W was flöten gehen....obwohl er nur diese eine Phase regeln soll.
Shelly Neustart hat nix bewirkt...
Erst als ich den WR über die dtu abgeschalten und wieder gestartet habe war das Problem weg.
Aber der WR regelt ja eigentlich nix...der verarbeitet ja nur input zu output.
Selbst wenn ich jetzt auf ein System reduziere....wäre es das gleiche Problem wie mit 3 separaten System je Phase....
Ich dachte ja nur, dass zendure mit der 3 Phase Regelung und mehrere Hubs im System das untereinander regeln könnte.
Und aufgrund meines Bedarfs brauch ich auch paar kWh Akku... und da reicht ein hub/4akkus ned aus....
Hätte ich vor den knapp 2.5jahren gewusst, dass das so ein Drama wird hätte ich logischerweise was anderes gemacht....aber nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer.
Jetzt muss ich halt sehen, was das Best mögliche ist, was ich mit der aktuellen Hardware erreichen kann.