Smarthomie Hallo an die Runde Habe jetzt wegen Neuanschaffung einen Hub 1200 übrig, funktionstüchtig natürlich. Und dazu einen WR Hoymiles. Würde beides weiterhin nutzen. Kann ich den Hub 1200 auch ohne Batterien betreiben? Macht das vielleicht schon jemand? Funktioniert das zuverlässig? Schönes Wochenende.
ZenUser62871M3 Unabhängig von der Einspeisungsgrenze für BKW würde der Hub ohne Akkus nur die Leistung der Anlage etwas dynamisch regeln was teils recht langsam geht. Ich würde einfach die übrigen Paneele direkt an den WR hängen und gut ist.
Michael Ohne Accus macht das keinen Sinn, den Hub würde ich einlagern ,man weiß nie ob man ihn nicht eines Tages mal braucht , und den Wechselrichter separat mit Modulen weiter betreiben. Schönes Wochenende.
rebiszen Ich habe in der ertragsschwachen Winterzeit den Hub ohne Akku laufen lassen, er arbeitet zuverlässig. Ich würde den Hub auch ohne Akku einsetzen, um Panels mit verschiedenen Ausrichtungen anzuschließen und so die Ertragszeit zB nach Westen zu verlängern.