kajakcat Ab und an geht mein Zendure Hub offline. Das lässt sich schnell beheben, sobald ich es merke. Aber letzteres kann dauern. Gibt es eine Möglichkeit, den Hub zu überwachen und sich alarmieren zu lassen, sobald der Hub offline geht?
PEPE 1 Schau mal in der Suchfunktion unter W-lan HUB. Dort findest du einen Post über Zusatzantennen den ich dort schon letztes Jahr eingestellt habe. Bei mir seitdem keinen W-lan Ausfall mehr.
ShaRuKu Zer0 Die Zendure App hat sowas meines Wissens nicht. Mein Hub hat auch keine WLAN Probleme. Hängt aber auch direkt unter dem Access Point. Wenn du Homeassistant oder iObroker, etc. hast, kannst du darüber etwas basteln. Ansonsten wird es mit monitoring und Alarmierung schwierig.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Zur Ueberwachung kannst du einen "Keepalive" im MQTT benutzen: Hub2000 offline wegen Nachtabschaltung, no data .... "electricLevel": 15, 06:18:18 "electricLevel": 15, 06:19:18 ....
eDiTiOn09 In shelly App Integration gibt es die Funktion Benachrichtigung wenn Offline allerdings nur gegen Kohle also für Premiun Mitglieder only.