21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Moin. Ich habe seit gestern 2 Hyper im Betrieb. An jedem Hyper ist ein Ab2000 verbaut. Ein Hyper hat 4 Solarmodule verbaut. Der 2. Hyper hat keine verbaut. Hab dieses jetzt als Cluster zusammen gelegt. Nun lädt er aber nur ein Akku voll wo die Module dran sind. Und der 2 Akku (Hyper ohne Module) werden nur entladen. Ist das ein Problem für den Cluster? Weil ich den 2. hyper mit Akku auch gerne laden würde. Wenn der 1. Hyper denn Akku voll hat drosselt der mir die Leistung auf den Hausverbrauch runter und der andere mit Akku wird nur leer gemacht und nicht geladen. Vielleicht kann mir jemand mal helfen. Vielen Dank 😄
ZenUser2755bjM Da hast Du wohl bei ein paar Details nicht ganz aufgepasst: ein Cluster ist eine steuerungstechnische Zusammenstellung zweier Hyper - aber keine elektrische! Die von Dir gewählte Konfiguration hat halt das Problem, dass aller PV-Input zu einem Hyper geht und der andere nur von der Liebe leben muss - eine mögliche AC-Ladung hat dann die ganzen Umwandlungsverluste. Also würde ich dringend die vier Module auf die vier MPPTs verteilen und schon sollten die selbstgebastelten weg sein ... 😉
ZenPanda Oder auf unterschiedlichen Phasen betreiben, dann könnte der zweite Hyper als AC-Speicher dienen. Aber eigene Module wären besser.
ZenUser2755bjM Der zweite kann auch auf derselben Phase als AC-Speicher dienen - aber die Wandlungsverluste.... 😕
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Das hab ich eigentlich auch so vor 😅 so lange ich jedenfalls noch keine weiteren Module hab . Aber frage ist nur wie. Hab beide hyper auf einer Phase laufen
ZenUser2755bjM Steck doch einfach vom ersten Hyper zwei Module ab und steck sie an den zweiten, so dass jeder MPPT ein Modul hat!
ZenUser28LL068a Hallo, um den Bypass zu aktivieren musst du die Einspeisung anderer Wechselrichter ausschalten. Meld dich doch mal bei mir www.sonne-balkon-tanken.de per Kontakt