Guten morgen,
-> update, siehe unten
es handelt sich um einen Hyper 2000 samt AB2000S mit 4 Zellen. Vor 4 Tagen in Betrieb genommen und lief. 800W max eingestellt. Verbunden mit einem Shelly 3em Pro
Als Fehlermeldung in der App kommt "Netzspannung zu niedrig" (wirklich, nicht wie öfters gelesen die Frequenz). Kann eigentlich nicht sein da Shelly 3em für die Phase zumindest alles richtig anzeigt und die Lampe neben dem Hyper 2000 auch leuchtet.
Zusätzlich zeigt die App 0% Akkustand an und blinkt rot.
Habe leider keinen physischen Zugriff auf die Anlage, aber nachdem mein Vati die Taste ein paar Sekunden gedrückt hatte, ging die LED meine auf grün und dann wieder auf rot. In Home Assitant (über Zendure MQTT) habe ich gesehen das um die Uhrzeit dann auch die Anzahl der Akkupacks auf 1 und wenige Minuten später wieder auf 0 ging.
Geladen über Solar wird auch nicht, obwohl schon genug Leistung anliegen sollte
Gestern ca. 5 Uhr morgens hatte er sich 100Wh aus dem Netz gegönnt. Netzladen ging gestern also noch
Um kurz nach 24 Uhr bekam ich die Meldung das er von 6% auf die eingestellten 5% gesunken ist. Um die 3:31 die Meldung das er von 5% auf 0% gefallen ist (ohne Zwischenschritte).
Um ca. 5 Uhr versuchte er AC zu laden, aber nur wenige Sekunden
Die Verlaufsdaten des Shelly deuten jetzt auf keinen Netzausfall hin (im Rahmen der Messdaten Auflösung).
2 Jahre lang hing da ein Hoymiles 800, die Zuleitung etc. sollte also i.O. sein
Wenn ich die "Unterstützung in der App richtig lese: Energiesparplan "aus" und Netzeingangsmodus (im der App heißt es allerdings ich solle den "Lademodus" anpassen) auf 200 W gestellt. Home Assitant zeigt auch an, das ich dann im AC Modus "Laden" wäre
Wie auch davor sehe ich ab und an (vielleicht alle 30 Sekunden) das in der Übersicht (die fünf Kreise) aus dem Netz ("Ausgang") kurzzeitig ca. 24 W kommen bis eben die Fehlermeldung wieder kommt.
Wie reaktiviere ich das wieder und was ist da passiert?
Grüße
Malte
Update
Energiesparplan, alles deaktivieren
Nicht irgendwie 200W, sondern 1200 W eingstellt
Nun geht immer mal wieder was "rein" in den Akku bevor er wieder sagt "Netzspannung zu niedrig". Also unter dem Akku Symbol erscheint etwas >0W. Immerhin. Aber.... er bricht ständig ab. Mal nach 5 Sekunden, im besten Falls nach 30 Sekunden (App)