Hallo,
ich bin zwar immer im IAM mit der AIO unterwegs und habe für den Nacht-Grund-Verbrauch konstant 185W am Tag 420W eingestellt, aber hier habe ich eine saubere glatte Linie des Verbrauchs. Im Terminmodus sieht das dann wie bei Dir aus. Der Grind ist aber hier immer, soweit ich das feststellen konnte, dass es sich bei den einfachen BKW-Geräten (Speicher, WR, Paneele, Stecker, Kabel) der unterschiedlichsten Hersteller um nicht geeichte Massenprodukte handelt, die nicht in der Lage sind eine konstante Netzsynchronisation WR zu Stromnetz aufrecht zu erhalten. Hinzu kommt die nur eingeschränkt brauchbare Cloud-Anbindung der Zendure-Software und App. Wenn dann noch das eigene Wlan Störungen unteliegt (Flugverkehr, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste) dann ist das Ergebnis eben Ungenauigkeit in den Messdaten. Ich habe meinen Hoymiles-WR über Zeitsteuerung so eingestellt, dass dieser jede Nacht um 00:01 Uhr neu gestartet wird um eine neue Netztsynchronisation zu erzwingen. Auch läuft das Zendure/System in einem eigenen 2,4Ghz -Wlan ohne Verbindungsabbrüche. Aber von diesen kleinen Anlagen (egal welche Produkt- oder Hersteller-Reihe) kann man einfach nicht mehr an Präzision erwarten, da sollte jeder auf dem Boden der Realität bleiben. Das Forum zeigt da eben auch, ob mit oder ohne Shelly bleibt es ein schönes Hobby mit bunten Bildchen und durchaus Potential zum etwas Stromsparen.