Freezzfroesty Bei den den beiden parallel Modulen bleibt die Spannung gleich am PV 3 und die Spannung am PV 4 addiert sich dann mit der von PV 3 richtig?
Ordnas PV Eingang 1u.2 hat einen MPPT und PV Eingang 3u.4 hat einen MPPT. Pro MPPT max 55 V. Besser aber nur 50 V Module. Wenn du es in parallel verkabelst steigt nur die Stromstärke (A) . Die Spannung sinkt dabei auf die des schwächsten Modules. Bei zu viel Spannung zb bei Reihenverkabelung zerstörst du den Hyper.
Freezzfroesty Jetzt nochmal meine Frage wenn Parallel an PV 3 zwei Module mit ca 50 V hängen und ich am gleichen Mppt an PV 4 noch ein Modul mit 45V anschließe addiert sich dann die Spannung an dem Mppt für PV 3 und 4? Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Ordnas Nein die Spannung würde sinken. Besser für die Arbeit des MPPT wäre es wenn alle am MPPT angeschlossene Module die gleiche Spannung hätten.
Freezzfroesty Ok. Ich muss nochmal nachgucken auf die Datenblätter. Aber ich hatte vor meine zwei 3 Jahre alten ja Solar 370 Wp Module parallel und ein Trina Solar 410 Wp an den letzten PV 4 anzuschließen. Ich vermute das die Spannungen unterschiedlich sein werden. Ginge der Betrieb denn oder würde es dem Hyper schaden?
Ordnas Das geht ohne Probleme solange es Parallel verdrahtet wird. Die älteren vermutlich mit weniger V reduzieren aber die Leistung vom neuen 400er Modul da sich die Spannung untereinander ausgleicht wenn die alle am selben MPPT hängen.
Ordnas Das geht ohne Probleme solange es Parallel verdrahtet wird. Die älteren vermutlich mit weniger V reduzieren aber die Leistung vom neuen 400er Modul da sich die Spannung untereinander ausgleicht wenn die alle am selben MPPT hängen.
Freezzfroesty Ok aber so wie geplant die zwei alten parallel an PV3 und das neue mit 410 Solo an PV4 ist dann ok? Du hattest ja geschrieben das PV3 und PV4 auch parallel verdrahtet sind. Oder muss ich alle drei parallel an pv3?
ZenUser25hppygL Hallo Leute .Mein Hyper 2000 erkennt die AP 2000 nicht .Diese wurden in2024 gekauft und erst jetzt verbaut An was kann es liegen und wie griege ich sie geladen? Danke im voraus
solarbier Mache für deine Frage ein eigenen Beitrag auf, falls es kein Versehen war. Das wird sonst nichts 😉
solarbier Der Hyper hat doch pro MPP eh 2 Paar Anschlüsse, diese sind intern parallel geschaltet. D. h. bei in Summe 4 Modulen, braucht man gar nichts selber parallel schalten. Nur darauf achten das pro MPP 2 spannungsgleiche Module angeschlossen werden also z. B. pv1+2 je 2 gleiche und pv3+4 2 andere gleiche. Hoffe das ist verständlich