ZenUser250A5mcD Hallo, falls jemand den Hyper in AC Kopplung betreibt, wie sind eurere Erfahrung bezüglich Effizienz? Nach 2 Wochen im Betrieb komme ich auf ca 70%, was ich nicht so berauschend finde. Die Messwerte kommen aus der App (Verbrauch/Netz) und vom Shelly. Mit beiden komme ich ziemlich auf das gleiche Ergebnis.
ZenUser9H9ba1k Ich bin nach 3 Wochen bei ca. 76%. Ich finde das okay da ich den Strom sonst eingespeist hätte. Für reines AC Laden aus dem Stromnetzt ist das aber zu wenig. Den Strompreis ab dem sich das rechnet sehe ich im Moment nicht.
ZenUser2755bjM Du hast keinen variablen Stromtarif, richtig? Meine maximale 24h-Differenz lag letzte Woche bei 8-42ct/kWh.... 😉
ZenUser2755bjM Das entspricht grob auch meiner Erfahrung - die mehrfache Umwandlung hinsichtlich Gleich- und Wechselstrom bzw. 240/48V(?) summiert einige Verluste. Daher nutze ich die Funktion lediglich bei unserem variablen Stromtarif, falls MaxPreis-Minpreis>0,3MaxPreis ist - was immerhin häufig genug der Fall ist (in der letzten Woche regelmäßig ca. MaxPreis=2MinPreis... 😉
ZenUser17cB7VP Da die Batterie ca. 6-8 ct pro gespeicherter kWh kostet, sollte der Unterschied bei wenigstens 12, besser 15 ct liegen, damit sich das lohnt.
ZenUser250A5mcD Zur Ergänzung, ich nutze keinen variablen Stromtarif. Es geht nur darum den Überschuss nicht zu verschenken. Prinzipiell können die 70% (rein+raus) egal sein, da es ja zur Verfügung steht aber es ist trotzdem schade…die Amortisation dauert länger.
andi2802 über die letzten 30 Tage ausgewertet habe ich einen Wirkungsgrad von 78%, gemessen mit Shelly Plugs 3.Gen, ich habe 2 Hyper, über 2Phasen mit je 2xAB 2000 - ich benutze den Hyper nur AC-seitig, seit Mitte Februar nur im CT-Modus und es ist hier im Forum bereits bekannt das der Hyper den Wirkungsgrad um ca. 70-80% haben kann im Round-Trip. Je höher die Lade-und Entladeleistung und je kürzer die Standby-Zeiten sind, desto besser ist der Wirkungsgrad
StefanR Bin bei circa 78%, Shelly und interne App zeigen das selbe. Bis zu 80% wenn unter Volllast ein- und ausgesperrt wird, bei 100W Entladung halt bisschen schlechter.
Freudich 83 Interessant hierbei ist, dass bei mir sich die Effizienz nicht geändert hat, wie ich einen 2ten Hyper in Betrieb genommen habe. Sogar um 1% gestiegen, s. Unten. Aber es kann sicher auch am Wetter gelegen haben.
ZenUser62871M3 Laut App komme ich auf 73% über die letzten 4 Wochen, wobei meine Messung am Stecker eher <70% andeuten. Ist ok für im CT Modus um den Solarüberschuss nicht vollkommen zu verschenken, macht es aber eher zu einer Spielerei.