Hallo ihr,
brauche mal euer Schwarmwissen.
Folgende Situation:
Habe 4x 420w Paneele am HMS 2000 dran, der Wechselrichter ist auf 800 gedrosselt. Den Überschuss (PV abzüglich momentaner Verbrauch) Speicher ich über das Hausnetz via Überschussstromverfolgung mit dem Hyper in 2x AB2000.
Funktioniert soweit ohne Probleme, alles Super.
Schalte ich nun einen größeren Verbraucher ein, liefert der Hoymiles ja 800 Watt ins Hausnetz und der Hyper wechselt vom Überschussstromladen in den CT Modus und speist ebenfalls 800 Watt ein. In Summe also 1600 Watt „PV Leistung“.
Der Hoymiles ist auf Phase B und der Hyper auf Phase C.
Kann ich das iwo Unterbinden bzw. einstellen, dass ich bei den 800w als Gesamtleistung bleibe ohne jedesmal die gesetzliche Einspeiseleistung des Hyper zu ändern? Evtl. Phase A beim Shelly ausschließen?
Kann etwas schlimmeres passieren (Unterschiedliche Phasen, keine größeren Verbraucher nach der Sicherung)?
Zur berechtigten Frage „Warum klemmst du die Paneele nicht direkt an den Hyper?“
A: Die Paneele haben 13A, wäre somit in Summe zu viel Stromstärke für den MPPT des Hyper
B: Ich müsste den Hyper mit den Akkus auf den Dachboden stellen, dort herrschen im Sommer über 45+ Grad Umgebungstemperatur
Sorry für den langen Text!