floriane Hey floriane,
da gehe ich zu 100% mit, diese von Zendure gefahrene Produktphilosophie kann ich bereits seit der Einführung des Hypers nicht mehr gutheißen!
Ich stamme noch aus der ersten Generation wo's NUR HUB's der 1200er Reihe gab und schon da waren wir Versuchskaninchen und Probierdackel! Erst durch langes Drängen und zig Hilfeschreie wurden die Probleme per Udate "behoben", wobei das auch nicht stimmt, teilweise war die Fehlerquote danach noch immenser und es es bedurfte eines weitern Updates!
Dieser inzwischen rasante Vortrieb des Konzerns mag sich in deren Kassen vllt. positiv widerspiegeln, nützt jedoch dem User herzlich wenig wenn er unausgereifte Technik zuhause betreibt, die nach kurzer Zeit bereits erste "graue Haare" vorweist und ins Altersheim abgeschoben wird!
Daher boykottiere ich diesen Hype auf Neuprodukte und bleibe vorerst bei meinen beiden HUB1200, die machen ihren Job und kein Gefrickel mit HEMS, ZENKi und sonstigen unliebsamen "Gesellen" vermiesen mir den Tag! Je weniger unnütze Technik sich in einer Maschine befindet, umso störUNanfälliger wird sie arbeiten, siehe Dampfmaschine v.s. E-Lok!
Letztendlich bleibt es jedem Selbst überlassen mit welcher Geschwindigkeit er sich dem NEUEN hingeben und dafür gründlich Kohle verbraten möchte, ob die Rechnung am Ende aufgeht, bleibt mal dahingestellt!
In diesem Sinne, viel Spaß und weiterhin Freude an Deinem/Euren Apparat/en !
Sonnige Grüße aus Köln, Klaus :-)