Das ist sehr ärgerlich! Nimm doch bitte mal alle Modi raus (kein CT, kein Akku-Prio und
kein intelligenten Modi) dann Bypass auf automatisch. Lass den AIO voll laufen und warte. Dauert bei mir manchmal 15-20 min bis er dann bei den
100% beginnt wieder ins Haus zu gehen. Allerdings steure ich per DTU den WR kurz auf Ausschalten, warte 1 min und dann wieder auf Einschalten, also nicht die AIO sondern nur den WR, damit sich dieser wieder mit dem Netz synchronisiert. Die AIO versucht dann wieder eine saubere Steuerung der MPPTs am WR. Leider wird jetzt bei so viel Sonne das Netz erheblich überlastet, so dass die Netzbetreiber kein stabiles Netz halten, und die Schwankungen da zu diesen Problemen bei den kleinen nicht geeichten BKWs der privaten Nutzern führen. Wichtig ist nur die Speicher nie „leer laufen lassen“ sonder mit AC-Laden gesteuert bei spätestens 10% unterste Entladegrenze etwas puschen, dann immer mot der Sonne, wenn da voll auf 100% laden. Die Steuerung von Zendure gibt das auch ohne Shelly‘s in der App her. Die Profis wollen natürlich die volle Kontrolle, braucht der Laie mit zwei Modulen aber nicht! Deine Firmware ist aber aktuell!
Und vermeide das tätliche An- und Abstepseln der Stecker, macht mehr kaputt als es hilft. Lieber mit Qualität verkabeln und mit Wlan-Messdosen arbeiten (Ein-/Ausschalten von WR und AIO). Hoffe Du bekommst es hin. Hab Verständnis, dass ich auf Kommentare und Fragen nicht antworte, bauscht das Forum nur unnötig auf.
Mit freundlichen Grüßen
AIO-2024-läuft