CresSolar Hallo Community, ich habe den SolarFlow seit einigen Tagen in Betrieb und überlege nun, ob ein zusätzlicher Akku Sinn macht. Ich speise neben meinem Verbrauch noch ca. 1-2 kWh bei durchwachsen sonnigen Tagen ein. Herzlichen Dank im Voraus!
Solar-Patrick Moin, ich denke ja zumindest an den sonnigen Tagen. Im Winter sieht's wieder bissel anders aus.. wobei ich auch sagen muss das es auf die Anzahl deiner Module kommt. Hast du 2 Module glaube ich nicht das du im Winter um die 3 kW hast.. habe 2 Akkus und erweitere Gerade meine Module von 2 auf 4
CresSolar Hallo, danke für die Einschätzung. Ich habe 3 Module installiert. 2 An dem Hin und eins am zweiten Anschluss des WR.
Solar-Patrick Na das ist doch schon Mal was.. ich werde erstmal nur ein drittes installieren und schauen wie es sich verhält. Da meine 2 Module komplett nach Süden ausgerichtet sind.. kommt erstmal ein drittes Modus nach Osten um die morgen Stunden abzufangen. Sonne ballert früh los auf Garagen Dach und ich bin bei 200watt das will ich mit 400watt abfangen..
CresSolar Bei mir sind zwei nach Süden bzw Süd-Südost und das dritte nach Süd-Südwest für die späte Nachmittags- und Abendsonne.
WebAdd Das richtet sich nicht nach dem was du derzeit einspeist, sondern nach deiner Grundlast. Die Akkukapazität sollte so groß sein, da diese gut für die Nacht ausreicht.
Sirko Ich finde 2 Akkus einen guten Kompromiss, die bekomme ich bisher auch an schlechten Tagen fast voll. Auch ein dritten Akku kannst du locker an sonnigen Tagen voll bekommen. Im Winter werde ich wahrscheinlich nur einen Akku angesteckt lassen.
Olaf pv 600 7-24 100 Watt macht 2,4 KW. Ein guter Kompromiss. Im Winter kaum voll zu bekommen. Im Sommer um ca 13 Uhr Voll. Das bei Ost- West Ausrichtung. Wenn das Max zum Wechselrichter funktionieren würde ,hätte ich die Südplatte schon angeschlossen. Da muss noch vom Hersteller geschraubt werden.