Hey,
bitte schimpft gerne, wenn ich zu wenig gesucht habe und die Lösung für mein Problem schon irgendwo steht! Ich versuche es mal auf den Punkt zu formulieren:
Setup: 4x440Wp Panels, Hyper 2000 mit 2x AB2000S, Shelly Pro 3em (bisher noch cloud) und dynamischer Stromtarif (Tibber).
Läuft eigentlich schnuckelig, wenn nur diese eine Sache lösbar wäre:
Ich möchte gerne kontrollieren, wann der billig geladene Strom eingespeist wird, nämlich nur in den teuren Zeiten. Wenn die Sonne scheint und der Strom billig ist, möchte ich den Akku laden und den e-up! gleich mit, gerne auch aus dem AC-Netz.
Denn so richtig bringt mir das ja nur dann was, wenn ich den gespeicherten Strom erst abends oder frühmorgens einspeise und dann nicht den viel teureren Strom aus dem Netz beziehen muss.
Jetzt frag ich mich: Bin ich zu blöd und habe den richtigen Modus einfach noch nicht gefunden? Ich kann zwar wundervoll konfigurieren, wann die Akkus per AC geladen werden sollen, was ich aber einfach nicht finde ist eine einigermaßen sinnvolle Einstellmöglichkeit, das Entladen der Akkus intelligent zu steuern. Was vielleicht auch mein Problem lösen würde, dass ab einem gewissen Ladestand schon mittags wieder eingespeist wird, wenn die Sonne mal kurz verschwindet. Ist doch zum Haareraufen, der Strom ist teils 15 Cent billiger als abends, aber der Hyper speist ein…
Liebe Grüße,
Floriane