Felli
Ja Felli, da hast Du recht. Man kann sich daran "verspielen", wenn man mal Blut geleckt hat. Prinzipiell halte ich von dem Thema "Amortisation" im privaten Bereich nichts. Jeder hat einen PKW. Das ist das schlechteste Beispiel von Amortisation. Zudem muss man sich das am Rechnungsbeispiel mal klar machen. Je mehr Energie wir verbrauchen würden, um so früher würde sich die Solar Anlage rechnen. Ist doch völliger Quatsch. Rechnerisch würde das natürlich so ein Ergebnis hervor bringen. Also muss man aufpassen, wie viel Geld für welchen Nutzen man bereit ist zu investieren. Und Du hast recht, da es mittlerweile fast schon ein Hobby geworden ist, muss man aufpassen, wie weit man mit der Investition geht. Daher halte ich auch nicht all zu viel von den obligatorischen % bei der Akku Ladung/Entladung. Meine stehen in der Garage, mit Aluminium-Isolationsfolie für PKW Batterien eingewickelt, mit zusätzlicher Terrarium Heizmatte, die meine Akkus bei stabilen 15° C halten. Daher 10% Entladegrenze und 100% voll. Tiefenentladung über den Winter war bisher noch nie der Fall. Und warum sollte ich meine Batterien begrenzen? Ich will ja schließlich die möglichst höchste Verfügbarkeit an Strom über Nacht. Kann man natürlich jetzt kritisieren und mich als Spinner abtun, aber wenn die Akkus verrecken, dann verrecken sie halt. Keine Ahnung wie weit ich die wirklich künstlich durch Einschränkung am Leben erhalte. Letztlich läuft es auf Open DTU on Battery raus. Aber auf jeden Fall mal Danke für all eure Hinweise. Da ist immer was dabei, was einen neu inspiriert.