Moin✌🏼
Das Problem hatten hier schon einige und schrieben auch immer von plötzlich. Ohne belastbare Statistik, kann man das wohl niemals beantworten. Also interessant wäre hier z.B. Zellspannungen, minSOC Wert usw.
Die Geräte brauchen keinen Server. Wenn du minSOC einstellst und die Verbindung zum Netz trennst, wird der Apparat so lange mit dem min Wert fahren, bis er ein anderes Kommando bekommt. Also kann es ja in deinem Fall nur so sein, das er entweder heute Nacht einen falschen min Wert bekommen hat oder schlicht durch die dynamische Last im CT bei einer Spitze oder ähnlichem abgesackt ist. Wie Eingangs gesagt, ohne Statistik zu all diesen Dingen ist es fischen im trüben.
Nur mal eine eigene Erfahrung von mir und die ist losgelöst vom Cloud Thema. Vorgestern war mein System bei 100% SOC. Ich habe nach Feierabend einen Gulasch gekocht und die Akkus mussten dann für gut 1,5h Vollgas liefern. Gegen 0 Uhr war leer und die min Spannung lag bei 3,04V als die 10% erreicht waren. Gestern war ich faul und habe was beim Dönerman geholt, da haben die Akkus dynamisch aber unterhalb 800W entladen. Da standen dann heute Nacht bei knapp 10% 3,16V an.
Sind meine Erfahrungen hierzu, aber um deine Frage am Ende zu beantworten, nein sowas habe ich noch nie erlebt.
LG