Gibt es auch ein paar brauchbare Antworten auf die konkrete Frage?
Das Forum soll doch irgendwie hilfreich sein. Nutzer helfen Nutzern. Selbstverständlich hat man nicht auf jede Frage eine Antwort parat. Aber dann sollte man auch einfach nichts zum Thema beitragen.
Die Frage ist doch recht konkret. Probleme Support und Marketing sind sicher auch bekannt, aber trotzdem gibt es hier eine ganz konkrete Frage.
Eine sinnvolle Antwort wäre auch z.B. seitens Admin, dass dazu noch keine Entscheidung vorliegt. Noch besser wären fundierte Antworten zu der Frage, sofern es diese gibt.
Ob und wie gut es am Ende funktioniert, wäre doch etwas für spätere Diskussionen. Nette Wortspiele oder wilde Spekulationen gehören m.E. hier gar nicht hin.
Vor einiger Zeit hatte ich mal die Frage, betreffend Optimierung (PV, dynamische Stromtarife etc) gepostet. Da gab es auch „nette Kommentare“, das hier niemand Hausmeister spielen würde u.ä. Das führt am Ende dazu, dass das Forum zur Spaßveranstaltung wird und Nutzer hier keine Hilfe mehr suchen. Ich wurde dann übrigens an anderer Stelle fundiert fündig.
Zumindest in der Beschreibung klingt ZENKI ganz gut. Eine KI, die zumindest ansatzweise die Nutzung automatisiert und optimiert.
Ich habe mehrere Anlagen, um meinen Mietern etwas Strom zu sparen. Da geht es genau um eine relativ gute Automatik und nicht um das letzte Prozent.
Das bedeutet ja nicht, dass nicht ein Hobby-PV-Zendure-Optimierer das manuel nicht nicht noch etwas besser kann.
Aber hier im Forum sollten m.E. zielführende Kommentare oder Beiträge gepostet werden und keine albernen Spaßbeiträge. Das ist meine persönliche Sicht.