Hauswand 11 Hallo Zusammen, ich habe den Hub 2000 mit Ab 2000. Ist der Hyper besser ? da er zur Zeit überall im Munde ist. Danke und sonnigen Ertrag Euch allen
Ordnas Kommt drauf an. Hub 2000+ (DTU u. Hoymiles) oder ( sunlit app u. Deye WR) ist genauso schnell mit anpassen an den Strombedarf wie der Hyper. Der Hub verträgt größere Module. Der Hyper kann Ac Laden. Hub+Ace kann auch ac laden. Der Hyper ist dann eher nur die All in One Lösung. Theoretisch bekommst du das aber mit dem Hub 2000 auch hin.
Ordnas Die Sunlit App kann einen Deye M… Model mit Hilfe des Shellys verbrauchsabhängig steuern. Quasi das selbe was die DTU mit dem Hoymiles macht.
Ordnas Damit kann binnen sek. Der Bedarf angepasst werden und dauert keine 2 Minuten wie mit dem Hub. Beim Hub braucht man dann gar keine Modi und er würde bis zu 1200 Watt an den WR geben.
GK Behalte den HUB 2000. Ich besitze beides. Der HUB hat bei mir die Nase vorn. Beim Hyper gibt es auch Nachteile die den Kauf wenn du einen HUB 2000 besitzt nicht rechtfertigen. Habe den Hyper wieder wieder beiseite gepackt. Vergleich die Daten. Ich habe mich auch wie du schreibst dahin verleiten lassen.
Jochen M. Beim kritischen Thema "Tiefentladung" hat der Hyper die Nase vorne. Wer sich nicht kümmern will ist damit gut bedient. Aktuell wird eine neue Geräteklasse von Zendure beworben (Go Live in 12 Tagen). Würde also erstmal noch abwarten.
silberstern Nicht zu vergessen ist auch die Einspeiseleistung vom HUB. beim Wechselrichter kommen maximal 1080 Watt an die dann nur in die DC/AC Wandlung gehen. Beim Hyper gehen direkt 1200 W in die AC Wandlung.
Messenger0815 Das wusste ich nicht. Ist das wirklso, dass selbst bei 1200W Ausgabe nur 1080W am WR rauskommen? Oder meinst du die Wechselverluste durch den WR?
silberstern Der einzige relevante Nachteil beim Hyper ist dass man fast zwingend einen Shelly oder einen Ecotracker im Stromkasten braucht. Bei Tibber Nutzung über den Lesekopf muss zwingend der Shelly für eine Nulleinspeisung installiert werden. Beim HUB kann man über die Outputsteuerung des Wechselrichters gehen und ist viel flexibler.