ZenPanda Was meinst Du mit CT-Modus ohne HEMS? Wenn ich den Hyper aus dem HEMS nehme, habe ich nur die Auswahl zwischen "Netzausgangsmodus" und "Netzeingangsmodus" und kann dort fixe Leistungen einstellen, aber keinen CT Modus via Shelly.
Der Zendure Support hat mir mittlerweile geschrieben, dass das Verhalten darauf beruht, dass der Hyper die Batterie priorisiert wenn die Batterie unter die Entladegrenze fällt um "over-discharge" zu verhindern. Sie empfehlen mir daher die Entladegrenze auf 5 % statt 20 % zu setzen.
Ich verstehe allerdings nicht was das bringen soll. Ich probiere es aus, aber warum sollte sich der Hyper bei 5 % anders verhalten als bei 20 %? Für mich klingt das so, als wäre das technisch nicht sauber programmiert. Die Batterie stoppt die Entladung vermutlich nicht bei 20 % sondern bei 19,xx und entscheidet dann, dass dringend geladen werden muss. Hier würde vermutlich helfen einen Puffer zuzulassen, oder die Priorität zum Laden der Batterie halt erst bei 1 oder 2 % zu erteilen, anstatt fix bei unterschreiten der Entladegrenze, die der User festlegt.