Shadow->Sun Trotz täglichen erreichen der 100% SOC ist heute Nacht um 00:39 Uhr zum ersten Mal mein Akkustand von 13% auf 1% gefallen. Ich dachte, dass dies nicht passiert wenn der Akku täglich auf 100% geladen wird. Zum Glück hat der Hyper sofort selbstständig auf 4% geladen, was mich ein wenig beruhigt. Meines Erachtens nach ist das BMS fürn Arsch.
Pfk Die Frage, die ich mir stelle, ist 0 % wirklich auch 0 % im Akku? Oder hat der Hersteller hier eine kleine Sicherheit eingebaut? Quasi, Das 0 % in Wirklichkeit beispielsweise 5 % im Akku sind?
supermueller Ich habe sowas bei meinen AIOs auch schon beobachtet. Daraufhin habe ich die Dinger auch mal auf 0% entladen und dann voll auf 100%. Das mit den 0% scheint das BMS auch ab und an mal zu gebrauchen... ?! Vielleicht kann meine Annahme jemand bestätigen?
Felli Hatte unlängst Kontakt mit dem Support und die haben es mehrfach genau so eingefordert. Hab dann lange gehadert mit mir aber da ich per ACE ja AC Laden kann habe ich es letzte Woche umgesetzt. Müsste jetzt in den Daten wühlen, meine es waren circa 2,8V bei mir als die 0 anlag. Also noch vertretbar und nicht komplett leer. Tatsächlich war es in dem Falle aber gerade mal 80Wh von der 10% entfernt. Okay die Tage davor waren die Akkus nicht auf 100%. Am Zelldrift den ich bei einem Pack extrem habe hat sich dadurch nichts geändert leider. Was soll's ..
ZenUser2755bjM Umgekehrt haben meine ABs vor ein paar Tagen stundenlang auf 15% gestanden, obwohl permanent 200W ins Haus gingen...
Kalle Suche hier mal nach Entladeknick. So ganz harmlos ist das Verhalten für die Akkus leider nicht.
Surfer1264 Mit Ac laden ist das ja gut machbar, aber bei den alten Solarflows.? Dauerentladen und bei 2,7V mit HA auffangen und wieder laden lassen.
Felli Nur in Kombi mit dem ACE oder MC4 Ladegerät. Ohne diese Gadgets würde ich es mich nur trauen bei gutem Wetter und dann so getimet das die Anlage sofort wieder per Solar beilädt wenn der Zustand erreicht ist. War auch verwundert das mir der Support mehrfach ans Herz gelegt hat es zu tun, wohlwissend das es nichts bringen wird 🤣