Ich habe meine Hyper + ABS2000 seit Freitag 7.3.2025 neu. Samstag läuft alles gut, viel Sonne, Smart Modus regelt sauber auf nahezu 0 Verbrauch.
Sonntag seltsames Verhalten 1: zieht aus dem Akku bei Last im Haus obwohl Akku bei 10% Entladegrenze steht. Der Strom kam laut App aber aus den Panels (bis zu 1200W) obwohl die 870Wp haben und zu der Zeit nur 400W reinkamen. Dann hat sich der MPPT kurz verhaspelt und die Panels kaum Strom erzeugt, dann hat es sich wieder gefangen. Das immer wieder bis der Akku auf 4% runter war - trotz wie gesagt Entladegrenze bei 10%.
Zum Glück wurde die Sonne stärker und die Last haben wir nicht mehr gebraucht so dass es sich wieder gefangen hat.
Dann hab ich die Entladegrenze erst mal auf 15% hoch gestellt.
Heute, Mittwoch, 12.3. morgens vor Sonnenaufgang springt der Akku von 14% auf plötzlich 1% innerhalb von 1 Minute.. und lädt dann erstmal den ganzen Vormittag bei kaum Sonnenschein um wieder die 15% zu erreichen.
Heute Mittag nach 13 Uhr hat sich nun auch noch die Kommunikation aufgehängt: die Daten in der App haben 13:13 Uhr gestoppt, 0 Solarpower, 0 Einspeisung - während der Shelly live aktualisiert wird. Im Hintergrund lief der Hyper aber weiter, wie ich an meinen Shellys sehen konnte..
Ich bin bisher schwer enttäuscht und überlege doch vom Kauf zurückzutreten und zur Konkurrenz zu wechseln. Der Support ist eine KI-Antwort mit generischen Standardantworten.. wo kann ich bitte ein echtes Ticket aufmachen?