Hi 👋🏼 Generell gibt es keine dummen Fragen. Wie Peter bereits sagt funktioniert der ACE so wie du denkst absolut nicht. Der Schuko den du eingesteckt hast, versorgt nur den ACE und an seine eigenen Steckdosen verbundenen Geräte mit Strom. Das ist die USV Funktion. Eine Abgabe an dein Haus wie du es dir Vorstellst geht so nicht!! Du würdest damit auch alle an dieser Phase hängenden Verbraucher außerhalb deines Hauses unter Strom setzen und genau da ist das Problem. Um eine USV wie du sie dir vorstellst zu realisieren, bedarf es eines Netztrennschalters, der dein Haus bei Ausfall des Stromnetzes in einem Bruchteil einer Sekunde vom öffentlichen Netz trennt und dann läuft die USV nur in deinem Haus. Dafür ist der ACE in keinem Falle gemacht. Erstens viel zu schwach, zweitens bedient er nur eine der drei Phasen in deinem Heim. Also das geht so definitiv nicht.
Zum laden des ACE vom Netz, das musst du leider händisch machen. Macht in zwei Szenarien Sinn, entweder bei einem flexiblen Stromtarif oder bei einer bestehenden PV Aufdachanlage die Überschuss produziert. Wenn beides nicht gegeben ist, kannst du das ebenfalls nicht nutzen außer mit entsprechenden Verlusten was wiederum keinen Sinn ergibt.
Was mir auffällt du schreibst der ACE steht auf deinem Balkon ?!? Davon kann ich leider nur abraten. Der ACE ist nicht wasserdicht geschweige denn ausreichend Staubgeschützt. Bekommt er Schlagregen mit oder Staub usw wird er das gnadenlos ansaugen und in seinem Gehäuse verteilen.
So sonst fällt mir nichts mehr ein. Tur mir leid für die vielen eventuell schlechten Nachrichten aber dennoch viel Freude mit deinem neuen Begleiter 🤙🏼