Ich nutze kein HA mache alles via IoBroker und NodeRed. Da hier kaum jemand mit iobroker arbeitet baue ich an dem Flow für mich weiter. So wie er ist ist er fast fertig aber auch sehr umfangreich. Er regelt wirklich alles was mir in den Sinn kam alleine und als letztes habe ich nur noch die Schalter für Google Home implementiert. Wollte eine Lösung haben in den Flow einzugreifen ohne Aufwand da ist Sprachbefehl oder ein Knopf auf dem Handy gerne genommen. Aktuelle Möglichkeiten sind, Entladen stoppen, Kompletten Flow stoppen, Manuelles Notladen per ACE starten. Werde nur noch einen Schalter einbauen um die untere Ladegrenze auf 30% zu setzen wenn ich sehe das einige Zeit schlecht Wetter ist. Dann habe ich alles beisammen. Vorteil ich brauche keinen Laptop dazu einfach so von zwischendurch. Schau in mein Profil, da habe ich einen älteren Stand mit euch geteilt, der ist aber auch höchstens knapp 1 Woche alt. Falls du Interesse am aktuellen hast oder wer auch immer Last es mich wissen. LG